Dienstag, 5. März 2013

Ernährung und Gewicht

Einige Mädels fragten mich entweder hier in den Kommentaren oder bei Instagram zu meiner Ernährung und meiner Gewichtsabnahme.


Ich werde er nun im Post erzählen wie ich es für mich Handhabe. Hierbei sei vorweg gesagt, es muss jeder seinen eigenen weg finden und ich sage nicht das meiner perfekt ist. Es ist einfach nur MEIN WEG, der für mich so wunderbar funktioniert.


Anfang Juli 2012 habe ich angefangen meine Ernährung umzustellen. Ich habe mich von Alice anfixen lassen die zu der zeit viele lowcarb Rezepte gepostet hatte. Fakt war ich wollte keine kurzweilige Diät starten, die ich wahrscheinlich nur kurz durchhalte um danach in alte Gewohnheiten zurück zu fallen. Ich wollte für mich eine dauerhafte Lösung finden.


Das lowcarb Prinzip ist einfach. Ich esse möglichst Kohlenhydrat Arm. Das heißt vor allem, kein Brot, keine Brötchen, keine Nudeln, keine Kartoffeln, keinen Reis. Ebenfalls Obst nur in stark reduzierter Form. Kohlenhydrate sorgen dafür dass der Blutzucker ansteigt. Während dessen der Körper versucht den Blutzuckerspiegel zu regulieren wird die Fettverbrennung gestoppt und ich nehme über kurz oder lang zu. Esse ich lowcarb bleibt mein Blutzuckerspiegel möglichst konstant und daraus folgen auch weniger Heißhungerattacken. Generell empfinde ich macht das lowcarb essen sehr satt.


Was ich essen darf? Eine ganze Menge! Viel Gemüse und Salat, Fleisch,fisch und Ei. Es ist wirklich eine ganze Menge möglich und auch Desserts sind kein Problem. Solange ich sie selber mache und weiß was drin ist ;) ich achte nicht erstrangig auf Fettgehalt, wichtig ist dass es die guten Fette sind.


Es gibt auch schon Lowcarbbrote und Brötchen in Bäckereien und Einkaufsläden.


Allerdings muss ich auch sagen ich liebe Nudeln...Brötchen...etc. Daher würde ich langfristig mit 7 Tage lowcarb nicht zurecht kommen und immer häufiger Ausnahmen machen die dann wieder zur Regel werden und viel zu häufig geschehen.


Gerade am Wochenende haben wir häufig Besuch oder sind selber Gast. Mein Mann isst eh nicht nach lowcarb. Daher esse ich Freitag Samstag und Sonntag ganz normal ohne Rücksicht auf Kohlenhydraten oder sonstiges.


Das heißt Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag esse ich lowcarb. Freitag früh wird sich gewogen. Freitag Samstag und Sonntag esse ich normal und alles.


Viele fragen jetzt ist dass nicht dann auch mit dem jojo-Effekt verbunden?


Naja, klar nehme ich wahrscheinlich schneller ab wenn ich es straight durchziehe. Allerdings nehme ich trotz dieser drei Ausnahmetage ab. Zwar langsam aber dafür nach und nach stetig. Außerdem halte ich meine vier Tage in der Woche gut aus ohne größere Janker nach irgendwas.


Ende Juli, am 25.7.12 habe ich mich das erste mal seit Ewigkeiten gewogen. Wir besaßen bis dato keine Waage. Ich war auch immer der Meinung dass man ja merkt wann man zunimmt. Aber irgendwie tut man es nicht.


Ich wog am 25.7.12 gute 73,5kg. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ja bereits seit drei Wochen meine Ernährung umgestellt, mein eigentliches Startgewicht kenne ich also nicht.


Natürlich gab es auch mal auf Grund von Geburtstagen oder so mal in der Woche eine Ausnahme, die blieben und bleiben aber selten. Die meisten meiner Freundinnen lassen sich gerne von mir lowcarb bekochen oder Dates ließen sich aufs Wochenende planen. Lediglich in meinem Novemberurlaub in derTürkei und über die Weihnachtsfeiertage achtete ich bewusst und geplant nicht drauf.


Vergangenen Freitag, also am 01.03.13 wog ich nun 64,5kg, also nun insgesamt 9kg weniger als letzten Sommer. Mein Wunsch ist es so um und bei 60kg zu wiegen.


Mag sein, dass viele nun sagen, oh 9kg, das ist aber nicht viel, das ist im Monat ja nur ein Kilo Verlust. Ja, das ist wahr. Und wie gesagt mir war bewusst dass ich es so eben nur langsam schaffe. Aber dafür dauerhaft.


Und das wichtigste ist: ich bin glücklich. Ich freue mich auf die Wochenenden und auf das normale essen, aber genauso freue ich mich danach wieder aufs lowcarb essen. Und ich freue mich über jedes Gramm was schwindet!


Natürlich hätte Sport das alles auch beschleunigt. Naja was soll ich sagen, ich bin faul. Alleine bekomme ich mich nicht hochgerafft. Mal sehen, vielleicht ändert sich das gerade oder bald ich habe eine Freundin mit der ich nun schon zweimal beim Zumba war und ich hoffe dass es diese Woche Donnerstag wieder mit ihr klappt, und eine andere Freundin mit der ich heute zum zweiten mal laufen gehe.


Tja was soll ich euch nun noch sagen? Habt ihr Fragen? Wollt ihr Rezepte bzw sehen was ich generell so den Tag über esse?


Hier einmal eine Collage mit Fotos aus unserem Juniurlaub in der oberen Reihen und unten recht aktuellen Fotos.



Wie gesagt, für fragen stehe ich euch gern zur Verfügung und wie ebenfalls gesagt, das ist nur mein weg. Wie richtig oder falsch er ist bleibt hier vollkommen außen vor. Aber für mich funktioniert es :)


 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen